Die Abteilung Kommunikation nimmt für Regierung und Verwaltung die folgenden Aufgaben wahr:
- Koordination der externen Informationstätigkeit und der Öffentlichkeitsarbeit, Organisation von Medienkonferenzen, Redaktion und Veröffentlichung von Medienmitteilungen
- Beratung und Unterstützung des Regierungsrates, der Departemente, der Dienststellen, der Gerichte sowie der Geschäftsleitung und der Kommissionen des Kantonsrates in den Bereichen Information und Öffentlichkeitsarbeit
- Entwicklung und Durchsetzung der CI/CD-Vorgaben (Das Corporate Design des Kantons Luzern)
- Organisation und Durchführung von Anlässen, Publikums- und Ausbildungsveranstaltungen
- Information in ausserordentlichen Lagen (Kantonaler Führungsstab)
- Betrieb der kantonalen Telefonzentrale Buobenmatt
- Projektarbeit im Bereich politische Planung
- Internet-Grundauftritt für Parlament, Regierungsrat und Verwaltung
- Redaktion und Produktion von departementsübergreifenden Berichten (z.B. Legislaturprogramm)