Luzern Connect

  Mithilfe von Luzern Connect werden die Querschnittsziele aus dem Planungsbericht zur Strategie des digitalen Wandels koordiniert und umgesetzt. Für alle Organisationseinheiten soll Luzern Connect einerseits eine Orientierung bieten wie sie den digitalen Wandel angehen können und andererseits sollen sie auf diesem Weg Unterstützung erhalten.

Warum Luzern Connect?


  • Das stetige Bevölkerungswachstum generiert immer mehr Arbeit
  • Kunden und Kundinnen möchten Services orts -und zeitunabhängig 24/7 beziehen
  • Aufgrund des Fachkräftemangels können geforderte Leistungen ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr vollumfänglich gewährleistet werde
  • Wir leben in einer Zeit, in welcher die Sinnhaftigkeit im Zentrum vieler Fragen steht

Um die verschiedenen Ebenen (Prozesse, Technologie, Mensch, Kultur, Organisation) der Transformation fassbar zu machen, wurden für das Programm Luzern Connect die folgenden vier Stossrichtungen definiert, welche für alle Departemente, die Verwaltung der kantonalen Schulen und der Gerichte handlungsleitend sind. Die Stossrichtungen wurden aus der Strategie des digitalen Wandels abgeleitet:

Wir leben Work Smart und sind fit für die neue Arbeitswelt
Die ersten Schritte in der digitalen Transformation der kantonalen Verwaltung sind gemacht. Die Entwicklungen der Umwelt geben den Takt vor und neue Ansprüche unserer Kunden fordern uns zunehmend. Um eine flächendeckende Transformation zu erzielen, müssen wir die Skills unserer Mitarbeitenden mit Blick auf digitale Transformation und Leadership fördern.

Wir nutzen standardisierte Prozesse und konsolidierte Daten als Grundlage für ein erfolgreiche digitale Transformation
Der digitale Wandel lässt sich nur dann erfolgreich umsetzen, wenn die kantonale Verwaltung ihre Prozesse und Datenbestände sowie deren Zusammenhänge erfasst und analysiert. Die konsolidierten Daten bilden das gemeinsame Fundament und sind Ausgangspunkt für alle unsere Digitalisierungsbestrebungen.

Wir stellen den Kunden ins Zentrum
Der digitale Wandel und das Aufkommen neuer Technologien bestimmen zunehmend das Leben. Unternehmen fokussieren sich auf Kundenwünsche und -erwartungen. Dienstleistungen stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Dieser Anspruch wird immer öfter auch an die öffentliche Verwaltung gestellt. In einem überschaubaren Rahmen ist dies heute schon möglich.