Der Regierungsrat evaluiert den Finanzausgleich regelmässig in Bezug auf seine Wirkung und schlägt allenfalls Verbesserungsmassnahmen vor. Diese Wirkungsberichte werden dem Kantonsrat vorgelegt. Zur Umsetzung der Verbesserungsmassnahmen sind in den meisten Fällen Gesetzesrevisionen nötig. Wirkungsberichte: Wirkungsbericht 2023 Wirkungsbericht 2017 Wirkungsbericht 2013 Wirkungsbericht 2009 Wirkungsbericht 2005 Revisionen: Revision betreffend Gemeindefusionen (in Kraft 1.1.2013) Revision (in Kraft 1.1.2013) Revision im Rahmen Entlastungspaket 2011 (in Kraft 1.1.2013) Revision (in Kraft 1.1.2009) Totalrevision (in Kraft 1.1.2003)
Finanzausgleich
Bahnhofstrasse 19
6002 Luzern
Telefon 041 228 55 47
Matthias Iten Leiter Finanzaufsicht Gemeinden und Finanzausgleich Telefon 041 228 38 25 E-Mail