Die häufigsten Fragen zum Handbuch und zur Ausbildung haben wir hier für Sie zusammengestellt. Diese sind nach Themen geordnet und werden laufend ergänzt.
Nein, das Handbuch zum FHGG wird ausschliesslich als Online-Handbuch veröffentlicht.
Nein. Das Handbuch zum FHGG ist in Form einer Loseblatt-Sammlung gestaltet. Die einzelnen Kapitel werden jeweils als PDF-Dokument veröffentlicht. Damit ist die laufende Aktualisierung der einzelnen Kapitel einfacher möglich und jederzeit gewährleitstet.
Es gibt verschiedenen Möglichkeiten.
Ein erster Überblick geben die Kapitelnennungen in der Navigation der linken Spalte. Weiter finden Sie unter dem Kapitel 0 ein detailliertes Inhaltsverzeichnis.
Schliesslich finden Sie auf allen Seiten und Unterseiten das Suchfeld "Suche Handbuch FHGG", welches Ihnen erlaubt, nach Stichworten zu suchen.
Es gibt auf allen Seiten und Unterseiten über das Suchfeld "Suche Handbuch FHGG" eine Volltextsuche innerhalb des gesamten Online-Handbuchs. Wenn Sie dort ein Stichwort eingeben, werden im Ergebnis alle Kapitel aufgelistet, in denen dazu Ausführungen zu finden sind.
Die Verlinkung zwischen den PDF ist sehr aufwändig und fehleranfällig, insbesondere bei der Nachführung von Kapiteln. Daher haben wir darauf verzichtet.
Bei jeder Änderung eines Kapitels wird das Freigabedatum in der Fusszeile aktualisiert. Das aktuelle Freigabedatum wird auch im Inhaltsverzeichnis nachgeführt. Zu einem späteren Zeitpunkt wird auch ein Änderungsprotokoll aufgeschaltet, in dem die wichtigsten Änderungen ersichtlich sein werden .
In der Kursübersicht finden Sie sämtliche Angaben zu den Präsenzkursen.
Der Präsenzunterricht wird im Auftrag des Finanzdepartementes des Kantons Luzern durch die Balmer-Etienne AG in Zusammenarbeit mit der HSS Unternehmensberatung durchgeführt. Es werden folgende Kurse angeboten:
In der Kursübersicht finden Sie sämtliche Angaben zum Präsenzunterricht. Die Zielgruppen sind dabei
Mitarbeiter/innen von Revisionsgesellschaften und Treuhandfirmen, welche Gemeinden beraten, können teilnehmen, sofern nach Anmeldeschluss freie Plätze in Kursen vorhanden sind.
Nein, bei weitem nicht. Die Präsenzkurse dienen dazu, einzelne Aspekte zu vertiefen. Sie beinhalten keine vollumfängliche Einführung in alle Themen. Das Studium des Online-Handbuchs und der E-Learning-Module ist unerlässlich.
Es wird vorausgesetzt, dass die entsprechenden Kapitel im Online-Handbuch studiert und die dazugehörigen E-Learning-Kurse absolviert sind. Der Unterricht baut auf diesen Grundlagen auf, deren Kenntnisse werden vorausgesetzt. Nur mit dieser Vorbereitung können Sie auch optimal von den Präsenzkursen profitieren.
Die Einhaltung dieser Voraussetzungen wird nicht kontrolliert. Es liegt in Ihrer Verantwortung, die entsprechende Vorbereitung vorzunehmen. Nur so können Sie jedoch optimal vom Unterricht profitieren.
Die Präsenzkurse sind für die Einwohnergemeinden innerhalb eines Kontingents von 15 Halbtagen kostenlos. Die Gemeinden können innerhalb dieses Kontingents selber bestimmen, wer welche Präsenzkurse belegt. Bei Überschreitung des Kontingents werden die zusätzlich belegten Kurshalbtage mit Fr. 300.-- je Halbtag in Rechnung gestellt.
Mitarbeitende von Revisionsgesellschaften und Treuhandfirmen haben kein kostenloses Kontingent. Es gilt ein Spezialtarif.
Mit der Einladung zum Kurs einige Wochen vor der Durchführung erhalten Sie vom Veranstalter auch die Informationen, wie und wo Sie vorgängig konkrete Fragen einreichen können.
Finanzaufsicht Gemeinden
Bahnhofstrasse 19
6002 Luzern
Telefon 041 228 55 47