Einordnung und Leitsätze
In der Phase der Pandemie wurden insbesondere im Bildungsbereich neue Erfahrungen über die Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten digitaler Instrumente gesammelt. Dies betraf besonders die Unterrichtsqualität und Schulentwicklung. Diese Erkenntnisse sollen in der Luzerner Bildungslandschaft genutzt und weiterentwickelt werden – auf allen Schulstufen. Das Bildungs- und Kulturdepartement hat dazu fünf Leitsätze entwickelt, die als Richtschnur für den Einsatz der neuen Technologien an unseren Schulen dienen soll.
Leitsätze
- Die Luzerner Schulen nutzen und entwickeln gemeinsam vielfältige und wirksame Lernwelten für die Welt von morgen.
- Sie stützen sich auf pädagogische Konzepte und binden dabei virtuelle Lernräume ein. Lernende können damit stärker individuell gefördert werden.
- Lernressourcen werden vermehrt gemeinsam in Teams entwickelt oder ausprobiert, um das Lernen dank geteilter Erfahrung kontinuierlich zu verbessern.
- Schulentwicklung und Weiterbildung befähigen alle Lehrpersonen die neuen Bildungsformate kompetent umzusetzen.
- Die genutzten IT-Infrastrukturen entsprechen den aktuellen Erfordernissen bezüglich Sicherheit und Datenschutz.